TEXT UND KONZEPT

Ich schreibe nicht, ich texte. Anders als beim Schreiben, verfolgt ein Text ein Ziel: Dem Leser innerhalb eines knapp bemessenen Raumes (sowohl zeitlich als meist auch auf den Platz bezogen) eine Botschaft von oder über etwas zu vermitteln. Bestenfalls in der Corporate Sprache des Absenders. Lesenswert und verständlich auf den Punkt gebracht. Richtig gut werden Texte und Konzepte immer dann, wenn sie neu und anders sind. Ein bisschen kreativer und ein wenig überraschender. Oft hilft eine spannende Headline oder ein unerwarteter Plot in der Unternehmensstory sorgt für Emotionen. Ob simpler Neuheitentext oder umfangreiche Unternehmensbroschüre: die Menschen wollen unterhalten werden. Nichts ist schlimmer als Langeweile.

Zeit für frische Texte

Texte müssen erfrischen. Ganz gleich ob Webtexte, Flyertexte oder Pressemeldungen. Gelesen wird nur, was nicht langweilt. Kurze, klare Hauptsätze und starke Verben. Kreative Headlines, verständliche Copies. Bloß keine Templates verwenden und den sparsamen Umgang mit Adjektiven pflegen - die Erfolgsrezeptur ist simpel, das Ergebnis ziemlich lecker.

Kreativität schlägt Komplexität

Kommunikationskonzepte müssen simpel sein. Nicht viele Ideen, sondern die richtigen. Also heißt es zunächst einmal, das Ziel zu definieren. Und im nächsten Schritt zu überlegen, wie es erreicht werden kann. Originalität ist gefragt, denn damit ist die Aufmerksamkeit sicher und die Kosten bleiben im Rahmen.